Sie haben es schon wieder getan...; diesmal das Sdkfz. 7/2

.

Das deutschsprachige Missing-lynx Forum unter der Leitung des Teams von panzer-modell (Carsten Gurk und Thomas Hartwig). Hier konnt Ihr alles rund um den Militarmodellbau und Militargeschichte diskutieren.

Sie haben es schon wieder getan...; diesmal das Sdkfz. 7/2

Joined: August 26th, 2005, 6:22 pm

May 3rd, 2009, 6:14 pm #1

Hallo zusammen!

Das Dragon und Trumpeter zeitgleich ein Sdkfz.7/1 mit der Vierlingsflak bringen, dürfte inzwischen bekannt sein. Aber das sie gleich noch beide ein Sdkfz.7/2 mit 3,7 cm Flak nachlegen hätte wohl niemand so schnell erwartet. Aber schaut selbst:
Dragon:
http://www.1999.co.jp/eng/image/10089790a2/20/2
Trumpeter:
http://www.1999.co.jp/eng/10089674

Vielleicht kommt die 3,7er Flak auch noch einzeln inkl. Sonderanhänger, schön wär's schon...

Gruß Markus
Quote
Like
Share

Joined: August 5th, 2002, 8:43 am

May 3rd, 2009, 6:53 pm #2

Moin!

Na, ist das nicht herrlich - die Ausstoßrate von neuen Modellen wird doch immer höhe rund die Qualität steigt und steigt - vor allem wenn man diese mal mit den Qualitäten von vor jahren vergleicht.
Auch wenn ich grundsätzlich kein Freund der Philosophie bin, dass man im gleichen teich angelt und versucht sich gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen - aber Nutznießer dieser Konkurrenz sind doch wir Modellbauer.
Wehe den Tagen, wenn sich die einzelnen hersteller Teilbereiche untereinander aufteilen und nicht in Konkurrenz treten.

In diesem Sinne bin ich auf viele tolle, neue und spannende Modelle gespannt.

Thomas
Quote
Like
Share

Joined: October 19th, 2005, 5:34 pm

May 3rd, 2009, 8:16 pm #3

Hallo zusammen!

Das Dragon und Trumpeter zeitgleich ein Sdkfz.7/1 mit der Vierlingsflak bringen, dürfte inzwischen bekannt sein. Aber das sie gleich noch beide ein Sdkfz.7/2 mit 3,7 cm Flak nachlegen hätte wohl niemand so schnell erwartet. Aber schaut selbst:
Dragon:
http://www.1999.co.jp/eng/image/10089790a2/20/2
Trumpeter:
http://www.1999.co.jp/eng/10089674

Vielleicht kommt die 3,7er Flak auch noch einzeln inkl. Sonderanhänger, schön wär's schon...

Gruß Markus
Im großen und ganzen sehen die Fotos auch schon recht vielversprechend aus, wenn man mal von den grundsätzlichen Fehlern des Trumpeter Modells absieht (O.K., Dragon war ja cuh nicht tadellos). In Sachen Anhänger tastet sich Trumpeter scheinbar so langsam an die Realität heran. Der Sd. Ah. 51 beim Sd. Kfz. 7/1 war ja gründlich daneben.
Aber auch bei dem Anhänger welcher den Sd. kfz. 7/2 Bausätzen beiligt hat sich Trumpeter einen dicken Klops erlaubt. Dieser wird als Sd. Ah. 52 bezeichnet, das was die da abliefern ist aber ein Mischmasch aus Sd. Ah. 52 (Fahrgestell) und Sd. Ah. 56/57 (Räder, Munitionsbehälter). Wobei der Munitionsbehälter dann noch mit merkwürdigen seitlichen Nischen an das falsche Fahrgestell angepasst wurde. Mal sehen ob das ein Spritzgusshersteller nochmal richtig hinbekommt...

Bleibt dem Modellbauer aber auch wieder die Freude etwas korrigieren zu können um sich so von den einfachen "aus der Schachtel" Modellbauern abheben zu können.

Mal sehen wann Dragon noch mit der späten Ausführung des Sd. kfz. 7 nachlegt.

In diesem Sinne, freudiges Basteln!

Holger.
Quote
Like
Share

Joined: July 24th, 2005, 12:28 pm

May 3rd, 2009, 9:36 pm #4

Hallo zusammen!

Das Dragon und Trumpeter zeitgleich ein Sdkfz.7/1 mit der Vierlingsflak bringen, dürfte inzwischen bekannt sein. Aber das sie gleich noch beide ein Sdkfz.7/2 mit 3,7 cm Flak nachlegen hätte wohl niemand so schnell erwartet. Aber schaut selbst:
Dragon:
http://www.1999.co.jp/eng/image/10089790a2/20/2
Trumpeter:
http://www.1999.co.jp/eng/10089674

Vielleicht kommt die 3,7er Flak auch noch einzeln inkl. Sonderanhänger, schön wär's schon...

Gruß Markus
Ich bin überzeugt, DML hat noch einiges auf der Pfanne und hält bereits komplett fertig durchentwickelte Modell solange zurück, bis irgend ein Konkurrent damit auf den Markt geht.

AFV-Club hat ein SdKfz 251/A fertig und hält es noch zurück.

Dennoch ist es erstaunlich, das beide Hersteller doch relativ viel Raum für Verbesserung läßt. Beide Modelle zusammen ergäbe wohl das bessere Modell.

That´s Life

Frank
Quote
Like
Share